Hallo, Jörg und alle anderen!

Jörg Schmidt schrieb:
[...]
> Es ist nicht der Normalfall das Anwendungsprogramme Einstellungen
> korrigieren die in Betriebssystem falsch vorgenommen wurden und
> eigentlich dort hätten richtig sein sollen.

Ja, da stimme ich zu. Um nochmal GIMP als Beispiel zu nehmen, ich
arbeite da mit Version 2.2.12 und kann unter
Datei->Einstellungen->Anzeige->Quelle für Bildschirmauflösung
einstellen, woher das Anwendungsprogramm die Bildschirmauflösung in DPI
beziehen soll. Im Moment ist bei mir eingestellt, dass diese vom
Fenstersystem abgefragt werden soll, und es werden 107x127 dpi erkannt
(so steht es auch in der Log-Datei meines X-Servers).

Man /könnte/ das auch manuell einstellen und die vom X-Server gemeldeten
Werte ignorieren, aber ich bin da deiner Meinung, dass das nicht der
Normalfall sein sollte.

> (über "richtig" und "falsch"
> kann man hier ggf. diskutieren, nur ich halte es für den Normalfall
> (=richtig) auf einem Bildschirm eine Auflösung zu benutzen deren
> Seitenverhältnis mit dem physischen Seitenverhältnis des Monitors
> korrespondiert)

Das geht anscheinend bei meiner Bildschirm-Grafikkarten-Kombination
nicht. Habe jedenfalls noch keine passende Auflösung gefunden. Und
eigentlich bin ich auch mit der aktuellen ganz zufrieden. :-)

> Und man kann das auch nicht zum Normalfall machen (=alle Programe
> sollten sich so verhalten wie GIMP) weil das im Umkehrschluss heißt Du
> könntest auf Systemebene beliebige Werte einstellen, da ja jedes
> Programm die Einstellung auf Grundlage der bestehenden Werte korrigiert.

Ja, es sollte eigentlich nicht unbedingt nötig sein, dass jedes Programm
eine Option zum Überschreiben der auf Systemebene gesetzten DPI-Zahl
mitbringt. Aber sie abfragen sollte das Programm natürlich schon, womit
sollte es sonst arbeiten.

Unter OpenOffice.org scheint die DPI-Zahl sowohl horizontal als auch
vertikal allerdings fix auf 96 dpi eingestellt zu sein, jedenfalls, wenn
es unter X läuft. Unter Windows kann ich nicht testen, aber ich kann
demnächst mal eine Freundin fragen.

Also, einen Teil der Diskussion (im Prinzip das, auf das ich nicht
geantwortet habe) habe ich nicht verstanden, glaube ich, aber das mit
Betriebssystem und Treibern ist vielleicht auch nicht so wichtig.

Wichtig ist mir jedenfalls, dass OpenOffice.org die Bildschirmauflösung
eben /nicht/ vom Fenstersystem (Windows-Oberfläche, X-Server oder was
auch immer da unter den einzelnen Betriebssystemen zuständig ist)
abfragt, sondern meinen Rechnungen nach einen konstanten Wert verwendet,
der in einigen Fällen natürlich falsch ist. Deswegen hätte ich am
liebsten, dass es die Werte abfragt. Sollte das nicht möglich sein oder
zu schwierig einzufügen oder die Erkennung unzuverlässig oder was weiß
ich, /dann/ hätte ich gerne eine Einstellung, mit der ich die Werte
manuell eingeben kann.

Ich glaube, das klingt einigermaßen vernünftig. Aber korrigiert mich
gerne. :-)

Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende!
--
Nicolas