Hi,
> Wenn addon.xcu fehlt:
>
> Im OOo-User-Verzeichnis unter uno-packages\cache\uno-packages findest
> du eine C1.tmp_ (oder so ähnlich) mit
> extendedPDF-Universal-Edition-1.4.0.zip?
> Darin befindet sich extendedPDF.zip?

Ein addon.xcu wurde bei mir nicht im OO-Verzeichnis gefunden. Einen Ordner mit
Uno-packages gab es im Verzeichnis \presets. Diese "c1.tmp" Datei gab es auch
nicht.

> [...]
> extrahiere die extendedPDF.zip dort manuell.
>
> Dann OOo und Schnellstarter beenden.
> Nach Neustart von OOo (Writer) müsste eine addon.xcu im
> ExtensionManager angezeigt sein - evtl. noch aktivieren.

> Die müsste jetzt als 'freischwebendes' Teil (Add-On-Mini-Symbolleiste)
> in Writer erscheinen. (Evtl. unter Ansicht erst aktivieren.)
> Klick darauf (in einem gespeicherten Dokument) öffnet die
> Konfigurations-Ansicht; Konfiguration entsprechend den Anweisungen im
> UserGuide ...
>
> Bei negativen Nebenwirkungen halt alles wieder entfernen ...

Habe alles manuell ins \cache-Verzeichnis kopiert und OO ohne Schnellstarter
ohne Ergebnis gestartet
Nebenwirkungen gab es keine

Dank und Gruß
Manfred