Hi Mechtilde, *,

war schon früh heute morgen, da fielen ein paar grundlegende
Informationen unter den Tisch..

Mechtilde schrieb am Sonntag, 4. Februar 2007 09:03:
> [...]

[..]

>Welche Version hat Dein HSQL?

Nun, ich dachte mutig: "ist ja in OOo drinne" und habe den Classpath auf
<Installationspfad>/program/classes

gesetzt, in der Annahme dass dort alles geregelt ist..

>Hast Du einen HSQL-Server installiert?

Nein, braucht(e) hsqldb bisher nicht..

>Woher hast Du den JDBC-Treiber und welche Version hat er?

Den OOo eigenen..

>Welches OS nutzt Du?

Ubuntu breezy, mit den original OOo-2.1 .debs (die leider das
kde-Adressbuch nicht als Datenquelle unterstützen, seufz).

Friedrich

Ansprechpartner PrOOo-Box
Schöne Grüße von der Schwäbischen Alb
        ***
Rundfunkgebühr für Internet-Geräte? Ich sage JA! ;o))
http://bitsfritz.4m2.net/de-V.pl/GEZ_und_Internet