Hallo,

Am Fri, 9 Feb 2007 15:01:36 +0100
schrieb <[EMAIL PROTECTED]>:

> Hallo,

du bist nicht in der Mailingliste angemeldet, darum auch noch ein CC an
dich privat. Bitte nur an die Liste antworten!

> ich habe große Schwierigkeiten, Dateien anderer Software zu lesen:
> zumeist kommen nur Hieroglyphen. Deshalb habe ich mich ausfühlich mit
> dem Programm beschäftigt: dabei las ich, dass es mit anderen
> Softwareprodukten kompatibel wäre. Das größte Problem habe ich mit
> dem Erstellen und Lesen von PDF-Dateien. Auch hier habe ich den
> ausführlichen Artikel zum Erstellen von PDF-Dateien studiert: ohne
> Erfolg! Beim Konvertieren oder Exportieren erhalte ich immer nur
> Hieroglyphen. Besonders störend ist dies, da ich auch mir geschickte
> Anhänge im PDF-Format nicht lesen kann.

Eine Frage, du möchtest mit OOo pdf-Dateien lesen? Das geht nicht. OOo
kann nur pdf-Dateien erstellen aber nicht anzeigen/weiter bearbeiten.
Zum Anzeigen von pdf-Dateien benötigst du den kostenlosen Adobe Acrobat
Reader, den du direkt von der Adobe-Webseite herunterladen kannst.

Ich hoffe mal, dass dir das etwas weiter hilft, ansonsten einfach noch
einmal melden und dann auch solche Angaben wie die verwendete
OOo-Version und das benutzte Betriebssystem angeben.

> Können Sie mir helfen?

Gruß

Sigrid Kronenberger