Hallo Lars,

ich schreibe auch häufig Dokumente mit ähnlichem Aufbau und vielen Fotos
in Tabellen, daher kenne ich das Problem auch ab und an.
Das meiste an Formatierung, fast der ganze Text und alle Bilder lassen
sich wie folgt retten:
- Datei (z.B. blah.odt) in .zip umbenennen
- in OffenOffice den gleichen Dokumententyp oder die entsprechende Vorlage
öffnen und unter irgendeinem Namen speichern (Tip: selbes Verzeichnis)
- Irgendeinem.odt in .zip umbenennen
- blah.zip mit z.B. 7Zip oder Winrar öffnen und den Ordner Pictures in ein
TEMP Verzeichnis kopieren und die Datei content.xml ebenfalls - blah.zip
schließen
- Irgendeinem.zip mit Winrar öffnen und content.xml ersetzen, sowie das
Verzeichnis Pictures aus dem TEMP Verzeichnis einfügen;  Irgendeinem.zip
speichern und schließen.
- Irgendeinem.zip wieder in Irgendeinem.odt umbenennen.
- Irgendeinem.odt sollte sich jetzt mit OOo problemlos öffnen lassen :-)

HTH,
Marcus