Johannes A. Bodwing schrieb:

> [...]
> diesbezüglich "sicherer" zu machen? und damit auch noch gegenüber MS zu
> punkten?
> nur mal als Anstoß für mögliche Möglichkeiten:
> ~ wird ein Dokument letztmals gespeichert und dann geschlossen, werden
> erst x Versionen abgespeichert; Anzahl, Speicherorte und Format(e) kann
> der Nutzer selbst festlegen;
> ~ beim Speichern wird automatisch erst mal ein Vergleich zwischen
> gespeicherter Datei und dem noch geöffneten Dokument gemacht; nur wenn
> Übereinstimmung vorliegt, wird das Dokument geschlossen;

Das ist doch nicht das Problem hier. Ich glaube nicht, dass irgendjemand
hier eine größere Anzahl von Fällen aufzählen könnte, bei denen OOo
fehlerhafte Dateien erzeugt hätte. Mir persönlich ist wirklich keiner
bekannt.

Die Performance-Verluste wären im Übrigen unerträglich.

> evtl. gibt es aber auch noch bessere Möglichkeiten;
> wie gesagt, sollte sich OOo da nicht mal eingehender mit beschäftigen?

OOo (Writer) beschäftigt sich insofern damit, indem wir versuchen,
auftretende Hänger zu reproduzieren und zu fixen. Daneben ist geplant,
irgendwann in näherer Zukunft einmal den Algorithmus des Layouts so zu
ändern, dass er nicht mehr hängen kann. Das ist möglich, allerdings kann
es dabei passieren, dass ältere Dokumente nicht mehr exakt so aussehen
wie heute. Daher ist das ein sehr aufwändiger Umbau, der viel Zeit
kosten wird. Bis dahin also bitte Bug Report schreiben und Dokumente
einsenden, sofern möglich. Das hilft uns, die Fehler zu finden und wir
versuchen auch immer, nicht nur das konkrete Problem irgendwie zu fixen
sondern auch den Code insgesamt weniger anfällig für solche "Loops" zu
machen.

Ciao,
Mathias

--
Mathias Bauer (mba) - Project Lead OpenOffice.org Writer
OpenOffice.org Engineering at Sun: http://blogs.sun.com/GullFOSS