Hi Jens,

On Tue, Mar 27, 2007 at 04:49:08PM +0200, Jens Nürnberger wrote:

> ich habe heute drei "ezmlm warning" (von drei OOo.org Listen) erhalten,
> in denen immer folgende Meldung stand:
> "Messages to you from the business mailing list seem to
> have been bouncing. I've attached a copy of the first bounce
> message I received.
>
> If this message bounces too, I will send you a probe. If the probe bounces,
> I will remove your address from the business mailing list,
> without further notice."
>
> Wenn ich das richtig verstehe sollen E-Mails von jemanden zu mir
> "gesprungen" sein, was mache ich falsch damit so was passiert?

Nee, besser wäre "abgeprallt"

Dein Mailserver (oder einer dazwischen) hat die Annahme der Mail (aus
irgendwelchen Gründen - das steht meist weiter unten in der Meail
"attached a copy....") verweigert.

> Frage ich diese Mails ab erhalte ich E-Mails von vor drei oder vier Jahren.

Wie fragst Du diese ab? Die Nummern der Mails sind nicht mit denen des
Webarchivs identisch.

> Kann das jemand erklären?

Wenn eine Mail nicht zugestellt werden kann, könnte der Grund ja darin
liegen, daß die Adresse nicht mehr existiert. Um auszuschließen, daß
ezmlm weiterhin Mails an eine nicht-zustellbare Adresse schickt, sendet
er die bounce-warnung.

Kann die zugestellt werden, ist die Sache vom Tisch. Wird auch die
bounce-mail abgelehnt, dann wird nochmal eine letzte Mail geschickt.
Kommt auch die als unzustellbar zurück, dann wirst Du aus dem Verteiler
gestrichen (kannst Dich dann natürlich wieder einschreiben)

ciao
Christian
--
NP: 4Lyn - No Champagne