Von: Stefan Weigel [mailto:[EMAIL PROTECTED]
Gesendet: Freitag, 30. März 2007 19:39
An: users@de.openoffice.org
Betreff: Re: [de-users] Writer: Mit der Maus Tabulatoren setzen,
Absatzeinzüge und Seiten-Ränder usw.

Hallo Günther,

Günther Ludwig schrieb:

> Gibt es irgendeine Tastenkombination, mit deren Hilfe man das Setzen von
> Tabulatoren, Einzügen, Rändern usw. mit der Maus an ein Raster binden
kann?
> Was mich bei OpenOffice nervt - ich hoffe, ihr verzeiht mir diese
> Formulierung - ist, dass bspw. Tabulatoren mit der Maus nur völlig frei
> gesetzt werden können. Ich würde gerne solche Dinge z.B. exakt auf 2,00cm
> setzen. Mit der Maus - und ohne manuelle Nachkorrektur - setzt man solche
> Werte bei Openoffice mal auf 2,08cm, mal auf 2,10cm, auf 1,95cm usw.

Ich glaube, dass es so ein Raster im Writer nicht gibt.

Dein Wunsch entspringt vermutlich einer Prägung durch die Benutzung
von MS Word.

Ein von OpenOffice.org geprägter Anwender setzt typischerweise sehr
konsequent Absatzvorlagen ein. Das heißt, er kommt nie in die
Situation, mit der Maus einen Tabulator oder einen Rand exakt so
setzen zu müssen, wie er es an anderer Stelle schon einmal getan
hat. Daher fehlt ihm das Raster gar nicht.

Gruß

Stefan