Am Mittwoch, 9. Mai 2007 18:27 schrieb Lars Lehmann:
> Hallo zusammen,

Hallo Lars
> es geht um die harte Formatierung der Zellenhintergrundfarbe bei
> Writer- (und Calc) Tabellen. Ich möchte mehreren Zellen die gleiche
> Hintergrundfarbe zuweisen, wobei zwischen diesen Zuweisungen einige
> Arbeitsschritte liegen. Leider muss ich bei OOo die Hintergrundfarbe
> immer wieder auswählen. Während bspw. in Excel die zuletzt benutzte
> Füllfarbe "erhalten" bleibt und ich nur durch Anklicken des
> "Füllung"-Buttons die Füllung mit dieser Farbe wiederholen kann.
>
> Kann ich diese Verhalte auch in OOo erzeugen, oder ist OOo hier
> einfach unpraktischer?

Das wird in OOo mit Hilfe der Formatvorlagen erledigt. Du musst dir
diese aber einmal erstellen.
Ich gehe dabei so vor:
Icon Formatvorlage drücken. Jetzt ist links das FormatvorlagenFenster
offen.
Nun markiere eine Zelle mit der richtigen Formatierung (z.B bei dir die
Farbe).
Nun im FormatvorlagenFenster das Icon "neue Vorlage aus Selection" (das
zweite von rechts) Klicken.
jetzt einen Namen geben (z.B HI_rot) OK und fertig.
Wenn Du nun in die Zelle kommst die die besondere Hintergrundfabe haben
soll musst Du nur auf den Namen der Formatvorlage doppelklicken und die
Zelle ist formatiert.
OOo ist dadurch praktischer als MS denn Du kanst mit dieser Formatzulage
gleich mehrere Formate (z.B. Fett,Farbe, Schrift etc) auf deiner Zelle
zuweisen. Du musst die Vorlage eben nur einmal entsprechend  erstellen.

--
Mit freundlichen Grüßen

Lothar Schindler