Hallo alle miteinander,

Als kleine Nur-Anwenderin vorgerückten Alters habe ich die gesamte Diskussion zur Frage des Installations-Ordners mit großem Interesse gelesen und habe dazu zwei Bemerkungen:

1. Den Vorschlag von Lars Lehmann, die Installationsdateien von vornherein in einem Unterordner des Programmordners unterzubringen, halte ich für das einzig Richtige. Auf den Desktop gehören doch nur die Icons der Programme, die man häufig nutzt, und zwar nur als Verknüpfung, damit man sie jederzeit löschen kann, ohne das Programm zu löschen. Mich irritiert, dass in letzter Zeit immer das Install-Icon von einem neuen Programm noch nach der Installation auf dem Desktop bleibt, und ich weiß nicht, ob ich es löschen kann; ich verschiebe es dann in den Programmordner. Ich halte es für logisch, dass alles, was zu einem Programm gehört, auch im Ordner dieses Programms liegt.

2. Zur Frage: wie ahnungslos darf jemand sein, der OOo installiert? Wer EDV nicht hauptberuflich betreibt, sondern den Computer nur als Arbeitsgerät benutzt, der hat einfach keine Zeit, für alles und jedes nach -zig verschiedenen Informationsquellen zu suchen. Ich möchte das nicht mit dem Fahrrad, sondern mit dem Autofahren vergleichen: Von einem Autofahrer kann man erwarten, dass er das Handbuch für seinen Wagen durchliest und zu Rate zieht - das ist in diesem Fall die Online-Hilfe. Aber man kann nicht erwarten, dass er auch das Lehrbuch für KFZ-Mechaniker durcharbeitet (obwohl das ganz nützlich ist, hab ich mal gemacht und wieder vergessen :)). Wie Autos so gebaut werden, dass auch Laien sie fahren können, müsste Computer-Software so gestaltet und erklärt sein, dass sie für den Laien-Anwender mit etwas logischem Denken nachvollziehbar und auffindbar ist. Damit hapert es noch sehr; damit meine ich durchaus nicht nur, oder sogar weniger, Open Office, denn bei Euch bekomme ich ja klare Antworten, wenn ich gezielte Fragen stelle.

Beste Grüße,
Hortense