Guten Tag Max Wolf,

am Mittwoch, 13. Juni 2007 um 11:48 schrieben Sie:

> Hallo Sebastian,

> um auf deine Frage eine Antwort geben zu können brauche ich mehr Infos

> Befinden sich die Daten alle in der gleichen Tabelle oder hast du mehrere
> Tabelle angelegt?
> Welche Textinformationen werden nicht mitgespeichert? Der
> ursprüngliche Dateiname der Grafik?

> Auf das Buch kannst du dich beziehen, ich habe es auch    und stand
> vor ein paar Monaten dort, wo du jetzt vermutlich stehst.

> Viele Grüße
> Max
Nun ich habe bisher 2 Tabellen angelegt: eine für die Kollektion und
eine für die Bilder.
Die Textinformationen , die nicht gespeichert werden, sind die
Informationen, die in die Kollektionstabelle rein sollen.
Aber evtl klappt das ja doch noch: ich habe gestsern die praktische
Anwendung nachgemacht und es klappte auch. Evtl. ist ja doch noch ein
Fehler in dem Formular und/oder dem DB Design.

Ich benötige , glaube ich, erstmal grundsätzliche infos: ist es möglich
mit OOo 2.2.1 und neuer die Verbindung per JDBC zu MYSQL V.5 zu machen
und auch die Daten so zu speichern, wie es in dem Buch beschrieben
steht, nur halt in der Mysql DB ?

--
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Gödecke