Hallo Sigrid, Katharina,
Am Sat, 23 Jun 2007 12:08:39 +0200 schrieb Sigrid Kronenberger:
> Hallo Katharina,

> ich kann dir zwar jetzt mal nicht direkt helfen, aber wie hast du denn
> die Strukturen eingefügt? Ich vermute mal, dass du die Strukturformeln
> in ChemDraw in irgendein Bildformat exportiert hast und du dieses Bild
> dann anschließend in OOo eingefügt hast?

Ich vermute eher das Gegenteil. Katharina hat es mit Kopieren und
Einfügen versucht. Sprich Formel in ChemDraw markiert und per
Einfügen in OOo eingefügt.

Ebenfalls möglich, ist das es als OLE Objekt eingefügt wurde.

> Was auch noch wichtig wäre zu wissen, ist, welche Version von OOo du
> unter welchem Betriebssystem benutzt. Dann findet sich sicher jemand,
> der dir weiterhelfen kann.

ChemDraw läuft laut Homepage
<http://www.cambridgesoft.com/software/ChemDraw/> unter Windows und
Mac OS X.

Wenn Katharina es unter Mac OS X einsetzt, kann das schon hinkommen
mit den Verzerrungen und Co, da ja zwischen OOo und Aqua noch das
X11 liegt und der Austausch Aqau X11 ist, außer bei von Apple
bereitgestellten X11 Programmen, nicht so prickelnd. In dem Fall
wäre es einfach, aus ChemDraw nach PNG oder welches Dateiformat
auch immer zu exportieren und dann in OOo zu importieren. Wobei
vermutlich SVG als Vektorformat für chemische Formeln geeigneter
sein könnte oder halt EPS.

Unter Windows hingegen sollte kein X11 dazwischen sein, dann
müssten weitere Gründe für die Verzerrung gesucht werden.

Gruß
Eric