Hi Jens, Johannes, *,

On 7/6/07, Jens Nürnberger <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> vielen Dank für deine Rückmeldung, kommt wie gerufen; ich blicke nämlich
> bei dem Java Development Kit nicht durch; der Link von PengYou führt
> mich zu einer JRE, aber die ist wohl nicht sinnvoll;

/me hat auf der Schnelle keinen Link gefunden...

> und mit der
> Bezeichnung, die PengYou angibt (JSDK und dann Version 5.0) finde ich

Da fehlt bestimmt eine 2 (J2SDK) - Java wurde ziemlich heftig unbenannt.
Version 1.5 heißt Java 5, und früher hieß der Download dann auch mal
J2SDK mit Version (die 1.4er z.B.)

> nichts; an JDK 5.0 bin ich auf ein Update 12 gestoßen, und weiß nicht,
> ob das verwendbar ist; was muß man da nun wirklich installieren und wo
> finde ich das?

Das ist brauchbar. Du brauchst das JDK - die Standardausführung reicht.

Du brauchst kein Netbeans (eine Entwicklungsumbegebung/IDE), Du brauchst
nicht die EE Erweiterungen.

[...]
zu finden z.B.
V6 http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12992754.html
V5.* http://java.sun.com/javaee/downloads/index.jsp (frag bitte nicht
welche :-) ich vermute mal die 2. also Java EE 5 SDK Update 2)

Nee, die Enterprise Edition brauchts nicht.Die Standard-Edition reicht genauso

Für Java 6 besser hier nachsehen:
http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp

Wenn man unbedingt die 1.5er Version will, dann kann man ja oben in der
Leiste "Previous releases" wählen.

ciao
Christian