Hallo Edgar,

> hm, ehrlich gesagt, wäre ich mit einem 1pt Rahmen als Standard nicht
> einverstanden, der wäre mir nämlich zu dick.
> Ich hab hier 4 Drucker einen Canon Pixma, einen Lexmark C920, einen
> Kyocera FS-1030D und einen Brother HL 2040, bis vor kurzem noch einen
> HP 1300 und HP Color LaserJet 8550, auf keinem dieser Drucker habe
> oder hatte ich Probleme mit den Haarlinien.
> Ich gehe wirklich davon aus, dass es an dem Treiber deines Druckers
> liegt.
ich habe den *aktuellen HP-Treiber *aus dem Netz.
Wenn ich einen *Rahmen* herum lege, so ist dieser deutlich
dicker als die Haarlinie. Damit gibt es keine Probleme.
1pt ist *nicht sehr dick. *

Es ist einfach *nicht konsistent*, wenn Rahmen brauchbar
sind und Tabellen nicht. Bei der Clubzeitung, die ich damals
drucken ließ war auch oben die *Linie der Tabelle einfach weg*.
Dabei hatte ich dies drucken lassen *bei einer Druckfirma*.
Auch dort stolperte ich also über dieses Problem.
Die hatten sicher einen anderen Drucker und Treiber.
Allerdings hatte ich erwähnt, daß ich *2 Seiten auf ein Blatt *
drucke. Aus A4 wird so A5. Das ist eine übliche Verfahrensweise
für solche Zeitungen.

Gruss
    Matthias

--