Hi Peter,
es geht um das Fenster mit Ordner-/DateiAuswahl nach "Datei öffnen"/"Speichern unter"; will man links im grauen Feld (wo z.B. Desktop steht und Eigene Dateien etc.) eines der Symbole mit individuellen Ordnern belegen, geht es ganz simpel wie folgt: ~ im WindowsExplorer z.B. auf Eigene Dateien Rechtsklicken, dann Eigenschaften;

- Zum Verständnis -
Dieses Fenster hast Du nicht, wenn Du OOo-Öffnen/Speichern Dialoge wählst,
sondern nur die vom Betriebssystem.

Diese ganze linke Seite, die Dir wichtig ist, kann nur ein Betriebssystem bereitstellen.
Kein OfficeProgramm kann Ordner erstellen, das ist die Aufgabe des BS.
So ist auch dieses TwekUI ein Toll 'für Windows' und nicht für Office.

Darum könnte Deinen  Wunsch aus der anderen Mail ...

"das Teil fkt so, wie es für meine Zwecke notw. ist;
nur mal als unverfrorene Frage, könnte so eine Funktion wie mit Tweak
nicht generell in OOo eingebaut werden?
wäre doch nicht schlecht, wenn Anwender ihre Ordner individuell anlegen
könnten, ohne Tools und externe Tricks"

....nur Microsoft erfüllen ... zumindest theoretisch ;-) .
Das nur zum Verständnis, warum OOo (oder ein beliebiges Office Programm)
die falsche Adresse ist.
scheinbar wieder (m)ein typischer Keine-Ahnung-von-der-Sache Fehler; ich dachte, wenn OOo auf die Explorerfunktion zugreift, damit man von dort Dateien öffnen kann, dann wäre es auch machbar, OOo mit der Änderung der "Systemordner" in "Datei öffnen" auszustatten; ich mache das jetzt über TweakUI und läuft damit so, wie ich es mir vorgestellt hatte;

Danke auch dir,
Gruß,
Johannes