Hallo Mathias und alle, die auf dieses Thema geantwortet haben

sowas habe ich auch schon vermißt, seit StarOffice 5 - da war das
eigentlich ne echt schöne Sache, sich die wichtigsten ordner an den
linken Rand zu legen, in diversen farben, Schriften etc.

Schade, daß es das nicht mehr gibt ....
Gibt es doch. Nur nicht direkt in OOo. Vorteil: davon profitiern dann
alle Programme auf deinem System, nicht nur OOo. Nachteil: du musst ein
zusätzliches Programm installieren. Aber IMHO braucht man das Programm
sowieso. :-)

Das wurde doch IIRC schon erwähnt: TweakUI aus den Powertoys von MS.
Einfach mal die Suchmaschine deines Vertrauens anwerfen. Dieses Programm
ermöglicht es dir, 5 Ordner in der "Sidebar" des Dateidialogs
auszuwählen. Du musst natürlich dafür einen der "Default Places"
entfernen. Vielleicht gibt es auch ein Tool, mit dem man mehr als 5
Ordner anzeigen kann. Das weiß ich aber nicht. Wenn es das nicht gibt,
dann wohl, weil es dafür kein API gibt. Dann könnte es aber auch nicht
in OOo gemacht werden.
Tweak habe ich installiert und damit einen wichtigen Aspekt klarbekommen; nämlich, daß ich auch unter "Datei speichern" bzw. "öffnen" direkt in meine persönlichen Ordner reinkomme, ohne groß rumzuklicken; Sidebars etc. sind nicht so mein Ding; ich habe mir eine 2. Taskleiste angelegt für persönliche Ordner etc.; was mir noch fehlt, ist eine Art spezifische Sidebar/Taskleiste für meine Projektarbeiten; d.h.: ~ wenn ich Dokument I aus Projekt A öffne, habe ich in der Sidebar/Taskleiste nur die Ordner, die für dieses Projekt wichtig sind; ~ mache ich Dokument III aus Projekt D auf, zeigt die Sidebar/Taskleiste die dazu gehörigen Ordner;
usw.
das müßte auch nicht über Sidebar/Taskleiste laufen, ich wüßte momentan jedoch nicht, wie es fkt. könnte; klar, ist mal wieder eine "abstruse" Idee; bislang löse ich das über Rahmen, die an der Kopfleiste verankert sind; und in diesen Rahmen sind Links zu den jew. Projektordner; so ganz überzeugt mich das noch nicht; aber was Besseres ist mir noch nicht eingefallen;

ansonsten, herzlichen Dank für eure Einfälle,
Gruß,
Johannes

Antwort per Email an