Hallo Johannes,

> Hallo Mathias,

> jetzt hast du aber die Neugierde geweckt; welches Programm ist das,
> und wo erhältlich?

Ich denke, Mathias meinte dabei ein Programm der
Klasse "Betriebssystem" ;-))

Im Ernst: Es gibt sehr viele Systeme, die ihre Daten auf zum Teil
abenteuerliche (und gerade deswegen manchmal geniale) Art verwalten,
dass ein Anwendungsprogramm, dass von irgendwelchen Laufwerken und
Verzeichnissen ausgeht, sich komplett verheddern würde.

Die einzig vernünftige Art, Daten "abzuholen", besteht also darin, es
dem Betriebssystem zu überlassen. Man kann doch sowohl unter Windows,
wie auch z.B. mit KDE unter Linux die wichtigsten Dateiordner in eine
Schnellstart-Leiste legen und ihnen ein entsprechendes Icon verpassen.
Damit kommt man sehr schnell zu den gewünschten Daten und die
entsprechende Applikation kann sich auf ihr "Kerngeschäft"
konzentrieren.

Gruß,
Michael

--