Hallo Julia,

betreffs OOo 1.1.5 - 2.2.1

> Im Endergebnis bedeutet das für uns 'back to Word&Co',
> ein Schritt, der eigentlich nicht vorgesehen und für uns undenkbar war.
> Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemandem von Mitlesenden eine bessere
> Alternative bekannt wäre - und sie/er mit das mitteilt.

Den Schritt könnte ich nicht nachvollziehen - da die Hauptkritik vieler, die
bei 1.1.5 die gewesen ist, dass OOo Word immer ähnlicher wird.

Alternativen zu OOo kenne ich nur aus der Linuxwelt - und da würde mir spontan
KOffice einfallen: arbeitet mit dem OpenDocumentFormat wie OpenOffice, hat
aber (natürlich) nicht denselben Funktionsumfang. Und wenn's ein besonders
gelungenes Layout sein soll: Scribus - importiert auch OpenDocumentFormat,
solange es Text ist.

Vielleicht hast Du in dem langen Thread ja einmal geschrieben, weshalb Du
zurück zu OOo 1.1.5 willst. Mir selbst hat der Schritt von StarOffice 5.2
("Do everything in one place") zur ersten OpenOffice-Version auch nicht
gepasst, aber mittlerweile habe ich den neueren Systemen auch einiges
abgewinnen können. Und was für mich das Wichtigste überhaupt ist:
OpenDocumentFormat.

Gruß

Robert