Hallo Julia,

ich bin zwar nicht Mathias, aber ...

> Lieber Mathias,
> wenn ich in irgendeiner Form geflamet hätte, würde ich Deine
> emotionalen Reaktionen verstehen.

Hmmmmm.... Du schreibst, ihr hättet die 2er-Version verwendet, möchtet
jetzt aber zur 1er zurück und möchtest daher alle Dateien
zurückkonvertieren.

Es stellt sich heraus, das dies nicht nötig ist, weil die 1er-Version
die Daten lesen kann. Ein Arbeiten mit der 1er-Version ist also kein
Problem, da man die Dateien ja nach Bedarf laden und anschließend im
alten Format speichern kann (was du ja nach deiner ersten Mail
wolltest).

Anschließend kommt die Frage zur Weiterentwicklung, die leider negativ
ausfällt. Da ich ebenfalls zu 90% mit der 1er arbeite, bedauere ich
dies ebenfalls, aber letztlich hat die 1er, was ich brauche und wenn es
mal hakt, kann ich immer noch die 2er einsetzen. Die 2er ist halt die
Weiterentwicklung, auch wenn mir die ältere Version eindeutig besser
gefällt.

Nun bekommst du noch einen Tipp zur Batch-Konvertierung und schriebst,
es würde gut klappen, aber letztlich würdest du nun zu Word&Co. zurück,
obwohl es für dich eigentlich "undenkbar" gewesen ist!?

Spätestens hier frage auch ich mich:

a) Warum wolltet ihr denn von der 2er zur 1er zurück?
   Insbesondere, wenn die 1er euren Bedürfnissen nicht gerecht wird?

b) Warum wollt ihr anschließend ausgerechnet zu MS-Word zurück?
   Da sich die 2er (leider) sehr stark an Word angenähert hat, wäre
   die Antwort interessant zu erfahren!

Von der Zukunftssicherheit will ich jetzt gar nicht anfangen... Dazu
habe ich schon ein Beispiel geschrieben und ich verfolge mit einigem
Grausen, wie MS versucht, den eigenen "offenen Standard"
durchzudrücken...

Ich denke, dass ist es auch, was Mathias mit seinem deutlichen
HÄÄÄHHH???!!! meinte ;-)

Gruß,
Michael

--