Wolfgang Kobel wrote:

> Hallo an allen Helfern,
>
> habe ein Problem. Verfasse gerade einen längeren Text, ca 500 Seiten lang.
> Bin jetzt bei Seite 176 angelangt, und kann den heute verfassten Text nicht
> abspeichern.

Drei Problemursachen sind hier bekannt:

(1) Das Dokument liegt auf einem Netzlaufwerk und die Verbindung ist
kurzzeitig unterbrochen gewesen (das kein auch Ruhezustand des Notebooks
sein!).

(2) Du hast Software auf deinem Rechner, die gelegentlich das
Temp-Verzeichnis ausräumt. Passiert das, während OOo eine Datei
bearbeitet, kann das fatale Folgen haben.

(3) Irgendwie ist deine Originaldatei kaputt gegangen, während OOo sie
geöffnet hatte und OOo versucht beim Speichern, Dinge dort
herauszukopieren (für die Zwischendatei, s.u.), was dann aber natürlich
nicht gelingt.

> Es erscheint der Hinweis Speicherfehler. Habe mir jetzt so beholfen, daß ich
> das ganze Dokument
> über die Zwischenablage kopiert habe und eben ein neues Dokument erstellt
> habe.
> Wollte das Originaldokument erneut öffnen, und jetzt sagt mir OOo das
> Dokument sei beschädigt.

Das ist jetzt irritierend. Dann müsste ja irgendwer/irgendwas in der
Zwischenzeit dein Dokument massakriert haben, denn OOo vergreift sich
mit Sicherheit nicht an dem Original, wenn während des Speicherns was
schiefgeht. Gespeichert wird immer erst in eine Zwischendatei, die erst
dann, wenn alles glatt gegangen ist, über das Original kopiert wird.

Aber für mehr Ideen bräuchte man auch mehr Informationen.

Ciao,
Mathias

--
Mathias Bauer (mba) - Project Lead OpenOffice.org Writer
OpenOffice.org Engineering at Sun: http://blogs.sun.com/GullFOSS