Hallo Olaf,

> "Das Setup über Script lässt mir keine andere Wahl..." Welches Script?
> Wie wurde denn was installiert?

Ich habe
OOo_2.3.0rc2_20070905_LinuxIntel_install_wJRE_de.tar.gz
als RPM-Version aus dem Netz geholt, das Verzeichnis entpackt und finde darin
4 Unterverzeichnissse, ein "JavaSetup.jar" und ein Shellscript "setup".
Anmeldung in der Shell als su, "./setup" in dem entpackten Pfad gestartet -
wie es viele User wohl machen werden, denn dafür steht da wohl "setup" (Ich
mache so etwas eigentlich über meine Paketverwaltung, aber ich wollte ja
testen und den "vorgeplanten" Weg gehen).

Dieses Setup-Script bietet mir dann eine Installation an, die nur das Update
im Verzeichnis der Version OOo2.2 zulässt.

Gruß

Robert