Hallo Mechtilde,

> Hast Du dazu einen Issue aufgegeben?

Ich weiß nicht, ob dieses Setup nun eigentlicher Bestandteil von OpenOffice
ist oder nur durch die Person(en) geschaffen wurde, die das Paket
zusammengepackt haben. Einen Issue habe ich daher dafür noch nicht
aufgegeben. Mein Wunsch für eine RPM-Version wäre sowieso, derartige Scripte
gar nicht erst einzuführen. Im Sinne der Sicherheit eines Betriebssystems
habe ich immer Bedenken, etwas am Installations-Paketmanager
vorbeizuschleusen. Vor dem Hintergrund hat wohl auch eine Installation mit
JRE unter Linux keinen großen Zusatzwert.

Die JRE-Probleme (die unter anderem am Beginn dieses threads) auftauchen sind
nach meiner Wahrnehmung eher Windows-Probleme. Zumindest habe ich nur für
Installationen auf Windows-Plattformen die JRE gesondert aus dem Netz laden
müssen - da das Betriebssystem Windows in der Standardinstallation ja an
vielen Stellen nicht komplett zum Arbeiten geeignet ist.

Gruß

Robert