Hi,

gibt es kein Tastatur-Kürzel für Fussnoten???

Leute, sowas ist wirklich wichtig - das ist eine der typischen kleinen
Open-Office-Fallen, die wirklich dringend abgeschafft werden müsste -
das ist so ein Punkt, an dem der "normale Benutzer" wieder zu seinem
Word wechselt und OOO erstmal in die Tonne haut.

Das ist jetzt nicht bösartig oder sonstwie trollig gemeint - es ist
einfach so. Ich konnte es heute selber nicht fassen, das es scheinbar
kein vordefiniertes Kürzel für das Einfügen von Fussnoten gibt.

Ich hoffe ich habe mich geirrt und es gibt doch ein Kürzel - in dem
Falle müsste dann aber die Doku mal erweitert werden um genau diese
Information.

Der Dialog zum selbst definieren der Tastaturkürzel war leider für den
Benutzer (Typ ungeduldiger Professor) völlig unbeherrschbar - erstens
gibt es hier viel zu kleine fensterchen, in denen man ewig scrollen
muss, zweitens ist überhaupt nicht klar, wie man eigene tasten
definiert. Eine echte Usability-Katastrophe das ganze, das müsste auch
wirklich mal dringend renoviert werden.

Meine zweite Frage also: wie kann man sehr einfach einem user so ein
Tastenkürzel einrichten? Gibt es da evtl, die Möglichkeit, sowas über
ein Makro zu machen, also man schickt dem User ein Dokument, welches
er öffnet und dann hat er sein tastenkürzel da, wo er es braucht?

oder muss ich mich telefonisch durch den
Horror-tasten-definitions-dialog hangeln mit dem Menschen? Grausam...

Danke für die Aufmerksamkeit,

Peter