Hi,

also danke für die Diskussion. Ich hatte eine kurze Antwort mit drei
Zeilen oder so erwartet, keine Grundsatzdebatte, aber bin natürlich
froh darüber, dass es so viele hilfreiche Seelen hier gibt.

Leider sind die Kernfragen nicht ganz beantwortet, ich schliesse aber,
dass es wohl tatsächlich kein Tastenkürzel "ab Werk" für das Einfügen
einer Fussnote gibt - das sollte wirklich geändert werden. Ich nehme
das zur Kenntnis, bin aber wirklich einigermassen entsetzt darüber,
das es bisher wohl jahrelang so durchgegangen ist - wenn ich Lust und
Zeit habe, werde ich das mal in den issue-Tracker eingeben, momentan
erscheint mir das aber etwas aufwändig.

Weiterhin komme ich bei einem erneuten Versuch, das Tastatur-Kürzel
selber zuzuordnen zu dem Schluss, dass dieser Dialog unter Extras ->
Anpassen -> Tastatur wirklich eine der schlimmsten
Usability-Katastrophen in der Geschichte von Büro-Software ist.

Habt Ihr das bitte mal selber versucht zu benutzen?

Erst mal: warum sind da bitte HORIZONTALE Scrollbalken? Und der Dialog
lässt sich tatsächlich NICHT vergrössern. HORROR!

Und dann die Funktionsweise, wenn man eine nicht belegte Funktion neu
mit einer Tastenkombination belegen will. ERST UNTEN was auswählen,
DANN OBEN was auswählen und dann Ändern drücken?

Ich sags ganz ehrlich: das habe ich wirklich nicht auf Anhieb
verstanden. Ich wunderte mich darüber, warum beim ersten Versuch nach
einem Klick auf "Ändern" (mangels weiterer Anweisungen) plötzlich
"Eingabe" die Fussnoten erzeugen soll - bei einem User, der sich
hierhin verirrt und gar nicht versteht, was da passiert, ist die
Gefahr gross, dass er sich sein Office komplett unbrauchbar macht.

Erst nachdem ich zufällig ein paar Sekunden warten musste wegen einem
Telefonat, kam die POPUP-Hilfe mit der absolut essentiellen
Information darüber, wie dieser Dialog überhaupt funktioniert, erst
dann hab ichs kapiert!

Warum steht genau diese Hilfe nicht in der Hilfe? Warum wird sowas
wichtiges, ohne das die Funktion des Dialogs einfach nicht zu
verstehen ist, hinter einem POPUP versteckt? Man kann das doch bitte
auch ganz einfach in den Dialog einarbeiten, also mit dicken Pfeilen
"hier zuerst die Tastenkombination auswählen" und die Erläuterung
darüber immer und jederzeit sichtbar.

Nochwas: "guckst Du Hilfe" hab ich mir natürlich auch gedacht. da
finde ich erst mal GAR NIX, weil ich "fussnote" eintippe...
ok, mit scharfem s gehts dann.

In diesem Augenblick stelle ich übrigens fest, dass man in der Hilfe
Eingabe "Suchbegriff" offensichtlich KEINEN Text einfügen kann mit
STRG-V. Ich versuche es mit der rechten Maustaste in eben dieser
Eingabebox für Suchbegriffe - aber da fehlt etwas vollkommen
grundlegendes, etwas, was es seit Adam und Eva ÜBERALL und IMMER gibt,
was schon seit biblischen zeiten in JEDEM Programm vorhanden ist, aber
hier gibt es das nicht - es gibt keinen Menupunkt für "einfügen"!
Es gibt also tatsächlich keinen Weg, hier text hineinzukopieren!

Aber ok, das nur am Rande.

Es handelt sich um Version 2.2.0
Es gibt schon wieder eine neue, habe ich gerade gesehen... naja.

Gibt es vielleicht noch einen Hinweis darauf, wie man ein Makro
erzeugen könnte, welches diese Tastatur-Zuordnung erledigt? ist doch
wahrscheinlich nur ein einziger Basic-Befehl?

Zu der Debatte möchte ich dann auch noch was sagen: völlig
unverständlich ist mir diese dickköpfige Art einer
"Verteidigungs-Haltung" die bei Meldungen über katastrophale
Usability-Sünden auftaucht - da scheinen manche die Sache doch
wirklich sehr persönlich zu nehmen und irgendwas grundsätzlich zu
verwechseln.

Ich finde sowas vollkommen unprofessionell und es stört auch ganz
erheblich das Klima hier. Die Einstellung "wer das nicht rafft, ist
nur zu blöd" schimmert hier nur allzuleicht hindurch und es ist ein
riesiger Fehler, sowas überhaupt nur zu denken, es schadet dem Projekt
mehr, als es nutzt.

Ich kenne eigentlich keine Programmierer, die so eine Einstellung
haben, die sind eigentlich sehr aufmerksam bei der Beschreibung von
Usability-Problemen, weil sie immer scharf darauf sind, ihr Produkt zu
verbessern. Vermutlich sind die OOO-Programmierer da nicht anders - es
ist also wirklich ein doppelter Schaden, wenn hier "aus zweiter Reihe"
diese seltsame Haltung eingebracht wird.

Peter