Hallo Peter,

eine Werkzeugleiste kann ich in OOo 2.2.1 nicht finden; da gibt es eine Symbolleiste "Werkzeuge"; jedoch ist da nichts von "Fußnoten einfügen" zu sehen;

Naja, wer soll da auch durchblicken ;-) .
Das zeigt ja, dass die Unmenge an Symbolleisten nicht unbedingt zur Übersichtlichkeit beiträgt.
(Mein Lieblingsthema: Wenniger kann Mehr sein.)

Es gibt sogar 2x 'Einfügen':
1.  Symbolleiste 'Einfügen'
2. Und es gibt 'Werkzeuge' (Werkzeugleiste)
die als erstes Symbol v. l. 'Einfügen' (mit kleinem schwarzen Dreieck daneben) enthält ->
  Fußnote direkt einfügen = 2. Reihe, 1. Symbol v. l.
ich halte das für ein gewisses "Chaos", und würde auch hier weiterhin bei meiner Ansicht bleiben, daß OOo in manchen Teilen nicht wirklich praxisbezogen ist; ich arbeite seit Star Writer mit diesem Teil und entdecke jetzt erstmals, daß man in der Symbolleiste "Werkzeuge" das "Tabellensymbol" anvisieren muß, das kleine Dreieck daneben anklicken, und dann findet man "Fußnote einfügen";
irgendwie nicht sinnvoll;
wer ist für diese Dinge zuständig, und wie könnte man da evtl. vorgehen, um es den Nutzern einfacher zu machen? evtl. könnte es auch schon genügen, die Hilfe entspr. anzupassen, denn was da steht, geht am Sinn der Übung vorbei; Originaltext bei mir in OOo 2.2.1: "Sie können Fuß- und Endnoten auch einfügen, indem Sie in der Werkzeugleiste auf das Symbol Einfügen langklicken und dann auf das Symbol Fußnote direkt einfügen klicken." Und daneben ist das Zeichen für Fußnote einfügen; wer kommt dann drauf, daß er nebem dem Tabellensymbol ein Dreieck anklicken muß? vielleicht einfach das Fußnoten-Symbol durch das Tabellen-Symbol austauschen?

Gruß,
Johannes