Hallo Johannes,

> ich halte das für ein gewisses "Chaos", und würde auch hier weiterhin
> bei meiner Ansicht bleiben, daß OOo in manchen Teilen nicht wirklich
> praxisbezogen ist; ich arbeite seit Star Writer mit diesem Teil und
> entdecke jetzt erstmals, daß man in der Symbolleiste "Werkzeuge" das
> "Tabellensymbol" anvisieren muß, das kleine Dreieck daneben
> anklicken, und dann findet man "Fußnote einfügen";
> irgendwie nicht sinnvoll;

Es ist doch völlig simpel: Es gibt oft viel zu viele Funktionen, als
dass man sie _alle_ in einer Symbolleiste unterbringen könnte. Also
werden nur die "wichtigten" angezeigt und der Rest kann durch anklicken
eines speziellen Knopfes aufgerufen werden. Solange ich mit
Textverarbeitungen arbeite, ist das in fast allen Programmen so.

Des weiteren ist ja immer die Frage, welche Schaltflächen der jeweilige
Nutzer braucht. Ich hebe z.B. noch niemals in meinem Leben irgendwelche
Fußnoten verwendet, daher könnte ich jetzt sagen, dass diese
Schaltfläche Platzverschwendung ist ;-)

Eine meiner ersten Tätigkeiten bei neuen Programmen: Alle
Funktionsleiten einmal durchgehen, um sicher zu sein, dass alle von mir
benötigten Knöpfe vorhanden sind. Hilft auch, sich einen Überblick über
die Möglichkeiten zu verschaffen, wenn man dabei über Dinge stolpert,
die man sonst ggf. gar nicht gefunden hätte.

> wer ist für diese Dinge zuständig, und wie könnte man da evtl.
> vorgehen, um es den Nutzern einfacher zu machen?

Ich glaube, da liegt das Problem: Was für einen User die Arbeit
erleichtert, mag für jemand anderen völlig nervig sein. Je mehr
Funktionen ein Programm bietet, desto mehr muss man es an die eigene
Arbeitsweise anpassen. Ich fürchte, dass ist nicht zu ändern...

Gruß,
Michael

--
    ____