Hi Michael,
ich halte das für ein gewisses "Chaos", und würde auch hier weiterhin
bei meiner Ansicht bleiben, daß OOo in manchen Teilen nicht wirklich
praxisbezogen ist; ich arbeite seit Star Writer mit diesem Teil und
entdecke jetzt erstmals, daß man in der Symbolleiste "Werkzeuge" das
"Tabellensymbol" anvisieren muß, das kleine Dreieck daneben
anklicken, und dann findet man "Fußnote einfügen";
irgendwie nicht sinnvoll;

Es ist doch völlig simpel: Es gibt oft viel zu viele Funktionen, als dass man sie _alle_ in einer Symbolleiste unterbringen könnte. Also werden nur die "wichtigten" angezeigt und der Rest kann durch anklicken eines speziellen Knopfes aufgerufen werden. Solange ich mit Textverarbeitungen arbeite, ist das in fast allen Programmen so.

Des weiteren ist ja immer die Frage, welche Schaltflächen der jeweilige Nutzer braucht. Ich hebe z.B. noch niemals in meinem Leben irgendwelche Fußnoten verwendet, daher könnte ich jetzt sagen, dass diese Schaltfläche Platzverschwendung ist ;-)

Eine meiner ersten Tätigkeiten bei neuen Programmen: Alle Funktionsleiten einmal durchgehen, um sicher zu sein, dass alle von mir benötigten Knöpfe vorhanden sind. Hilft auch, sich einen Überblick über die Möglichkeiten zu verschaffen, wenn man dabei über Dinge stolpert, die man sonst ggf. gar nicht gefunden hätte.
wer ist für diese Dinge zuständig, und wie könnte man da evtl.
vorgehen, um es den Nutzern einfacher zu machen?

Ich glaube, da liegt das Problem: Was für einen User die Arbeit erleichtert, mag für jemand anderen völlig nervig sein. Je mehr Funktionen ein Programm bietet, desto mehr muss man es an die eigene Arbeitsweise anpassen. Ich fürchte, dass ist nicht zu ändern...
im Großen und Ganzen Übereinstimmung; es wäre aber vielleicht schon hilfreich, wenn zumindest die Hilfe eine klare Linie hätte und Nutzer nicht durch unterschiedlichste Symbole auf die falsche Fährte bringt; manches ist einfach irreführend oder verwirrend; z.B. in der Symbolleiste "Standard"; als NormalNutzer denkt man bei den beiden Symbolen mit der Lupe erst mal: aha, Vergrößern/Verkleinern ist doppelt; aber das eine ist "Seitenansicht", das andere ist Maßstab;
da sollte von Seiten OOo/Sun evtl. etwas dran rumgefeilt werden;
mir ist es inzwischen relativ wurscht, weil ich meine Symbolleiste individuell zusammengestellt habe; aber es soll auch Einsteiger oder Leute mit wenig Zeit geben, ganz zu schweigen von Umsteigern aus MS; und die könnten solche "Unklarheiten" evtl. abschrecken;

Gruß,
Johannes

Antwort per Email an