Hallo,

Winfried Strecker schrieb:
> Habe gerade den 'Verkehr' gelesen.
> Sehr hilfreich zum Einstieg ist das Programmierhandbuch von
> StarOffice:
> Für mich die bisher beste und kompletteste Quelle für basic

komplett ist dieses Handbuch aber überhaupt nicht. (was ja nicht heißt
es währe schlecht)

Insbesondere findet sich in diesem Buch nichts zum Makrorekorder, wonach
m.E. gefragt war:

> Möglichkeiten

der Makrorekorder arbeitet nämlich NUR mit dispatch-Befehlen. Die
Übersicht ist hier:
http://www.openoffice.org/files/documents/25/2570/commandsReference.html

eine gute Quelle für Detailinformationen zu dispatch-commands ist das
internationale Forum:
http://www.oooforum.org/forum/viewforum.phtml?f=9

Eine komplette Quelle ist hingegen die IDL-Refrenz:
http://api.openoffice.org/docs/common/ref/com/sun/star/module-ix.html

wichtig auch das Developersguide:
http://www.oooforum.org/forum/viewforum.phtml?f=9

Aber auch die freien Dokumente von Pitoniak:
http://www.pitonyak.org/oo.php
bzw. das Buch von ihm:
http://www.hentzenwerke.com/catalog/oome.htm

und das Basic-Buch aus der OOo-Bibliothek
http://www.galileocomputing.de/1023

sind um ein mehrfaches 'kompletter' als das Buch von Sun.
(Bei dem (im deutschsprachigen Buch) im Übrigen es große Anzahl der
Beispielmakros, 'drucktechnisch' nicht korrekt wiedergegeben sein
sollen, wenn ich den Aussagen der Liste vertraue. Aber vielleicht wurde
das inzwischen aktualisiert.)

Generell zu empfehlen ist auch das internationale Forum:
http://www.oooforum.org/forum/viewforum.phtml?f=9

sowie (für Einsteiger) die StarBasic-FAQ:
http://www.dannenhoefer.de/faqstarbasic/index.html

und speziell für Calc (für Einsteiger):
http://www.prooo-box.org/~schmidjo/forum/calc_basic.pdf

> http://docs.sun.com/app/docs/doc/819-1326?l=de
> Manchmal haben auch die Professionellen Ihre gute Seiten !

Ich denke NUR die Professionellen haben gute Seiten, allerdings sind
nicht nur Kommerzielle auch  professionell ;-)

Gruß
Jörg