Hallo Nicolas,

Nicolas Herzog schrieb:
Hallo zusammen

Ich arbeite unter Windows XP, Version 5.1 (Build 2600.xpsp_sp2_gdr.070227-2254: Service Pack 2) und mit OOo 2.3.

Wenn ich im Writer-Modul von OpenOffice die rechte Maustaste (auf die Seite, nicht in Menüs oder auf die Icons) betätige, stürzt OOo sofort ab.

Von einem solchen Fehler habe ich noch nicht gehört, tritt bei nicht auf. Es ist daher sehr wahrscheinlich an deiner Konfiguration irgendetwas falsch.

>[..]
Das Problem tritt übrigens auch auf, wenn ich im Calc-Modul die Zelle direkt bearbeite (also doppelklicke) und dann im Text rechtsklicke. Dasselbe in Impress: wenn ich in einem Textfeld rechtsklicke, stürzt OOo ab. Es tritt also genau dann auf, wenn das Writer-Modul eine Rechtsklick-Anforderung erhält.

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

Die üblichen Verdächtigen:
(1) Die user-Einstellungen sind kaputt. Um dies zu testen beendest du OOo (einschließlich Schnellstarter), benennst das user-Verzeichnis um und startest OOo neu. Jetzt sollte wieder der Willkommen-Dialog erscheinen. Führe ihn durch und teste ob, Rechtsklick jetzt funktioiert.
(2) Die JRE wird nicht gefunden oder ist nicht aktuell genug.

Tritt der Fehler auch auf, wenn du statt der Maus die Kontextmenütaste der Tastatur oder in OOo die Tastenkombination Umschalt+F10 benutzt?

mfG
Regina