Hi,

Lars Lehmann schrieb:
Hallo Mechtilde,

heißt das jetzt, dass ich in einer relationalen DB keine n:m-Relation
(realisiert durch FzAusstattung) zwischen einer starken Entität
(Items) und einer schwachen Entität (Fahrzeuge, die starken Entität
dazu ist "Fahrzeugtypen") erstellen kann oder das OOo das nicht kann?
Ersteres - relationale Datenbanken können nur eindeutige (also 1:n) Relationen definieren. Du hattest ja auch ganz korrekt geschrieben, dass du das machen willst. Leider ist aber deine DB so definiert, dass die FzID in der Tabelle Fahrzeuge nicht eindeutig ist - insofern ist deine obige Aussage, dass Fahrzeuge die "starke Entität ist" falsch. Im Extrem-Fall kannst du dort Millionen Fahrzeuge mit der gleichen ID haben solange der FzTyp unterschiedlich ist. Trotzdm wäre nur ein zugehöriger Eintrag in Ausstattung möglich - wahrscheinlich nciht das, was du eigentlich willst.

Nur - ich weiss nicht, was du mi den Tabellen abbilden willst. Normalerweise würde ich sagen, dass Ein Fahrzeug durch seine ID eindeutig identifiziert ist - dieses also der Primärschlüssel in Fahrzeuge ist .... dann passt auch die Relation wieder.

André