Hallo André, Hallo Robert,

entschuldigt bitte, wenn ich mich eben bei den Absendern "verlaufen"
habe und Robert angesprochen habe, obwohl ich Andrés Mail beantwortet
habe.

> [Primärschlüssel der starken Entität gehört inden Primärschlüssel
> der schwachen Entität]
> Der Primärschlüsel ist eine Kombination von Attributen, die das Fahrzeug
> Eindeutig identifiziert. Nicht weniger - aber auch nicht mehr. In die
> reale Welt transportiert: dein Fahrzeug ist durch die FAhrzeig-Ident-Nr.
> identifiziert. Die Ausstattung deines Fahrzeugs ist zwar auch eine
> wichtige Information, aber selbst wenn du die Sitze wechselst, ist dein
> Auto immernoch hinzeichend über die FahrzeugIdent identifiziert.

> [...]

Ich denke hier erreichen wir den Punkt, wo das Vorgehen
Geschmackssache ist. Deine Vorgehensweise den Fremdschlüssel
(Primärschlüssel der starken Entität) zu einem normalen Attribut zu
degradieren, führt dazu, dass man andere Maßnahmen ergreifen muss,
damit die Angabe diese Schlüssels erforderlich ist, d.h. auch vom DBS
gefordert wird. Setzt man das nicht um, kann man schwache Entitäten
erzeugen, die sich nicht auf eine starke Entität beziehen =>
Fehlerhaft im Sinne der DB-Logik. Lasse ich den Fremdschlüssel im
Primärschlüssel der schwachen Entität ist die Forderung "muss
angegeben werden" implizit vorhanden! Wie gesagt: Geschmackssache.

Gruß Lars