Hallo Robert,

> Ersteres - relationale Datenbanken können nur eindeutige (also 1:n)
> Relationen definieren. Du hattest ja auch ganz korrekt geschrieben, dass
> du das machen willst. Leider ist aber deine DB so definiert, dass die
> FzID in der Tabelle Fahrzeuge nicht eindeutig ist - insofern ist deine
> obige Aussage, dass Fahrzeuge die "starke Entität ist" falsch.

Habe ich nie behauptet (s. Zitat meiner Äußerung). Da steht doch klar
drin, das "Fahrzeuger" eine schwache Entität ist, sich an
"Fahrzeugtypen" als starke Entität anlehnt. In dem Buch das ich zur
Zeit zu Rate ziehe steht, dass eine Entität dann "schwach" ist, wenn
man zu ihrer Beschreibung einen andere Entität benötigt. Ein Fahrzeut
ohne Typ ist unsinning, von daher ist unstrittig, das Fahrzeug eine
schwache Entität ist.  Des Weiteren ist dem Buch zu entnehmen, dass
der Primärschlüssel der schwachen Entität den Primärschlüssel der
zugehörigen Starken Entität enthalten soll.

> Im
> Extrem-Fall kannst du dort Millionen Fahrzeuge mit der gleichen ID haben
> solange der FzTyp unterschiedlich ist. Trotzdm wäre nur ein zugehöriger
> Eintrag in Ausstattung möglich - wahrscheinlich nciht das, was du
> eigentlich willst.

Ok, damit durchschaue ich schon mal das Problem, welches OOo damit
hat. Noch mal in meinen Worten: Da weder Fahrzeuge.FzID noch
FzAusstattung.FzID für sich eindeutig sind entstünde hier ein
n:m-Relation, die SQL nicht auslösen kann.

> Nur - ich weiss nicht, was du mi den Tabellen abbilden willst.
> Normalerweise würde ich sagen, dass Ein Fahrzeug durch seine ID
> eindeutig identifiziert ist - dieses also der Primärschlüssel in
> Fahrzeuge ist .... dann passt auch die Relation wieder.

Das wäre sicher eine Lösung. Dann muss mir nur noch jemand erklären,
ob Vorgehensweise laut Buch falsch ist, oder ob man das "formal
korrekt" anders lösen müßte. Meine erste Idee, die ich jetzt mal
ausprobiere:
Fahrzeuge hat einen zusammengesetzten Schlüssel, dieser muss dann auch
vollständig in FzAusstattung auftauchen und damit würde das
EIngabefenst auch eine Sinn ergeben, weil OOo nicht raten wie die
beiden Felder in FzAusstattung heißen.

Gruß Lars

*zieh sich zum testen zurück*