Hallo zusammen,

in meiner Versuchdatenbank (s.
http://mc.1und1.de/mc/DVcZeVCYooklgtswAHEBQpdPzEG9HD ) sind folgende
Daten hinterlegt:

Stufen: (*Stufe, Bezeichnung)
Tabelle: Einsätze ('EinsatzID, Stufe, ...)
Tabelle: Items (*ItemID, ...)
Tabelle: Erforderliche_Ausrüstung(*EinsatzID, *ItemID, Anzahl)
(* sind Schlüsselfelder)
Damit wird abgebildet, dass es unterschiedliche Stufen gibt ab der
bestimmte Einsätze bearbeitet werden können, und dass für einen
Einsatz ein bestimmten Anzahl von Items erforderliche ist.

Ich möchte nun ein Abfrage erzeugen die mir folgende Daten zusammenfaßt:

ItemID, Max. erforderliche in Stufen1, Max. erforderliche in Stufe2,
...., Max. erforderlich in Stufe n.

Bisher ist mir nur ein Abfrage gelungen, die die maximale
erforderliche Zahl in einer Stufe ermittelt:

SELECT "Items"."ItemID", "Einsätze"."Stufe", MAX(
"Erforderliche_Ausrüstung"."Anzahl" ) "Max" FROM
"Erforderliche_Ausrüstung", "Items", "Einsätze" WHERE (
"Erforderliche_Ausrüstung"."ItemID" = "Items"."ItemID" AND
"Erforderliche_Ausrüstung"."EinsatzID" = "Einsätze"."EinsatzID" )
GROUP BY "Items"."ItemID", "Einsätze"."Stufe"

das Ergebnis sieht also so aus:

ItemID, Stufe, Max
1, 1, 3
1, 2, 2
1, 3, 7
2, 1, 5
2, 2, 7
2, 3, 2

Ein Fehler dieser Abfrage liegt darin, dass z.B. das Maximum für Item
1 in Stufe 1 größer ist als das von Item 1 in Stufe 2. Wie bekomme ich
es hin, dass Stufe 1 als teil der Stufe 2 begriffen und dem nach von
Max mit ausgewertet wird.

Habe ich dann erstmal ein korrekte Abfrage der "Maximal erforderlichen
Ausrüstung nach Stufe" müßte ich diese als Datenbasis für ein
Unterformular nutzen können, dass mir alle Maximal-Einträge zu einem
bestimmten Item (<= Hauptformular) nach Stufen sortiert wiedergibt.

Gruß Lars