Hallo Lars,

> Genau hier will ich ja flexibel bleiben! Gibt es einen Weg wie ich
> eine "Variable" in eine Abfrage reinbekomme? Idee: Ich bau mir ein
> Abfrage, die pro Stufe (diese sind ja in der Tabelle Ausbaustufen
> aufgelistet) eine Abfrage nach dem Maximum für alle Items in der
> aktuellen Stufen (dafür bräuchte ich die Variable) oder in kleineren
> Stufen.

Unter Hilfe-Index SQL eingeben, Abfragen(Base) - Da steht dann etwas von
Parameterabfragen. Ist derselbe Weg, der in der Verknüpfung von Formular und
Subformular gewählt wird. Ich hoffe dass das das ist, was Du gemeint hast.

> Hast Du schon mal ausprobiert, was OOo macht, wenn Du in eine SQL
> Befehl reinschreibst, es soll eine neue Tabelle erzeugen? Sotief bin
> in noch nicht in SQL eingestiegen, dass ich die notwendigen Befehle
> dazu kenne.

Ich war erst erstaunt: Wo ist denn die Tabelle? Dann habe ich über Ansicht -
Tabellen aktualisieren die Tabelle verfügbar gehabt.
Für SQL-Direkteingabe finde ich das Eingabefeld nicht sehr gelungen.
Wenigstens eine Abspeicherung von Befehlen sollte hoffentlich in einer
späteren Version möglich sein. So geht nur ein Test bzw. verbinden der
Befehle mit einem Makro oder vielleicht auch ein "Missbrauch" der Abfragen,
indem auf SQL-Basis eingegeben und abgespeichert wird.
Mit folgendem Befehl habe ich die 3 Stufen ohne händisches Hineinkopieren in
eine neue Tabelle in einem Rutsch in eine neue Tabelle geschrieben:

CREATE TABLE "max1" ("ItemID" SMALLINT, "Stufe" SMALLINT, "Max" SMALLINT,
PRIMARY KEY ("ItemID","Stufe"));
INSERT INTO "max1" SELECT * FROM "Stufe1";
INSERT INTO "max1" SELECT * FROM "Stufe2";
INSERT INTO "max1" SELECT * FROM "Stufe3"

Gruß

Robert