Hallo Robert,

> Ich habe jetzt etwas probiert - bisher nur mit dem Erfolg, dass ich die
> Zuordnungen in 3 unterschiedlichen Views mit den Stufen 1, 2 und 3 habe.

Erst mal danke, dass Du darauf Zeit verwendest.

> [Weg über eine Abfrage pro Stufen, zusammen geführt in tempTabl]
> Mein Weg wäre mir für ein Testprojekt zu umfangreich - vor allem, wenn noch
> Stufen dazu kommen.

Genau hier will ich ja flexibel bleiben! Gibt es einen Weg wie ich
eine "Variable" in eine Abfrage reinbekomme? Idee: Ich bau mir ein
Abfrage, die pro Stufe (diese sind ja in der Tabelle Ausbaustufen
aufgelistet) eine Abfrage nach dem Maximum für alle Items in der
aktuellen Stufen (dafür bräuchte ich die Variable) oder in kleineren
Stufen.

>Für Leute mit Kenntnis in der Makro-Programmierung (Ich
> habe noch nicht einmal einen Kontakt zu einer Datenbank per Makro erstellt)
> ist vermutlich die Sache dann gar nicht mehr so schwer.

Die Ansprach einer DB per Makro ist garnicht so ein großes Kunststück,
wenn es nur darum geht Abfragen zu erzeugen und Daten zu manipulieren,
dafür habe ich hier ein StarBasic-Buch rum liegen, in dem das erklärt
ist.

> In einer einzigen Abfrage das Ganze zu erledigen halte ich jedenfalls für
> unmöglich.

Hast Du schon mal ausprobiert, was OOo macht, wenn Du in eine SQL
Befehl reinschreibst, es soll eine neue Tabelle erzeugen? Sotief bin
in noch nicht in SQL eingestiegen, dass ich die notwendigen Befehle
dazu kenne.

Gruß Lars