Hallo Holger,
Am Tue, 30 Oct 2007 10:26:38 +0100 schrieb Holger Gläntz:
> Hallo OpenOffice Team,
>
> Ich bin ein Neuling und habe zum ersten Mal OpenOffice 2.2 auf meinem Mac
> installiert (die X11 Version).
> Die Installation verlief absolut einfach (aber man wusste nicht, ob etwas
> passiert).

Wieso? Was soll noch passieren? Drag und Drop des Programmes aus
dem Diskimage (dmg) in den Ordner Programme fertig. OS X kennt für
die weitaus meisten Programme keinen Installer, der nach einem
Doppelklick erstmal startet und dann das Programm installiert.

> Nun habe ich aber folgendes Problem:
> Bei mir funktionieren die Backspace- und die Pfeiltasten, sowie die Delete
> Taste nicht, wenn ich ein neues Dokument im Writer aufmache.

Was heißt "funktionieren nicht"? Bitte eine genaue Beschreibung was
Du tust, was OOo tut und was Du erwartest.

Ein paar Tasten funktionieren unter OOo anders als es beim Mac
typisch wäre.

> Wenn ich z.B. Die Einstellungen verändern möchte, gehen alle diese
> Sondertasten.
> Mache ich etwas verkehrt?

An und für sich nicht. Bei mir, Mac OS X 10.4.10, X11 1.1.3, Mac
Intel gehen die Pfeiltasten und auch die Delete Taste tut.

Solltest Du Mac OS X 10.5 haben, kann ich die Fehler weder
bestätigen noch verneinen da ich kein Mac OS X 10.5 habe und das
wohl für die nächste Zeit so bleibt, außer es findet sich ein
Spender der es mir bezahlt :-)

Für 10.3.x ist hingegen 2.1.0, erhältlich unter
<http://de.openoffice.org/downloads/quick.html> die letzte aktuelle
Version, die 2.2.xer kann laufen wurde aber nicht offiziell dafür
freigegeben, die 2.3.0 läuft nicht, das hab ich selbst mal testen
können.

Du kannst Dir von Apple das Update von X11
<http://www.apple.com/support/downloads/x11update2006113.html> auf
1.1.3 holen und von <http://de.openoffice.org/downloads/quick.html>
das Update auf OOo 2.3.0 - beides läuft ab Mac OS X 10.4.8 und das
bekommst Du nachdem Du entweder die Softwareaktualisierung hast
laufen lassen oder bei Apple.

Gruß
Eric

## Openoffice.org - ich steck mit drin!