Hallo Holger,
Am Tue, 30 Oct 2007 16:14:27 +0100 schrieb Holger Gläntz:
> Hallo Eric,
>
> Also das mit den Sondertasten stimmt mich irgendwie komisch.

Mich auch :-)

> Nicht funktionieren bedeutet:
> - keine Funktion. Es passiert gar nichts wenn ich die Backspace Taste
> drücke, oder auch die Pfeiltasten oder die Delete Taste ....... Etc.
>
> Alles aber nur im Writer, der sich automatisch öffnet, wenn ich Oo 2.2
> starte.

Ich schicke die Mail mal an andere Macnutzer weiter, vielleicht hat
da jemand ne Idee.

> In allen anderen Programmen wie Calc etc. funktioniert alles wie erwartet.

Noch merkwürdiger.

> Ich habe auch einen Mac mit OS X 10.4.10, X11 1.1.3 MAC Intel. Oo aber nur
> in 2.2. Da es ansonsten die 2.3. Nur in Englisch gibt.

Ich hab persönlich die deutsche 2.3.0 freigegeben, die gibt es
also. Ich kann sie auch von
<http://de.openoffice.org/downloads/quick.html> runterladen.
Einfach Mac OS X Intel auswählen, dann auf 2.3.0 und schon sehe ich
da nen Mirror auf dem ne deutsch 2.3.0 liegt.

Wenn Du die 2.3.0 hasst einfach die 2.2.0 löschen, dann unter
~/Library/Application Support/ nach nem Ordner OpenOffice.org2 oder
wie auch immer er zur Zeit heißt suchen, den umbennen und OOo
diesen beim nächsten Start neu anlegen lassen.

Hoffentlich verschwindet so das merkwürdige Verhalten.

> P.S.: Ab nächste Woche habe ich dann 10.5 ;-)

Ich hoffentlich auch.

Und bitte nicht die gesamte Email nochmal mitschicken, das ist auf
Mailinglisten nicht gerne gesehen. Mehr dazu unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Nettiquette und
http://www.eschkitai.de/openoffice/index.html (ist zwar schon ein
bisschen älter, aber dafür sind da doch ein paar interessante
Einblicke in unser Projekt zu finden ... ;) )

Gruß
Eric

## Openoffice.org - ich steck mit drin!