Hallo Robert

Tut mir leid, habe wohl deine Frage falsch verstanden:

>Und da fände ich es natürlich bedienungsfreundlicher, wenn eben
durch das
>Makro auch direkt die Listbox auf "Düsseldorf" umgestellt würde.
Und genau
>das schaffe ich nicht.

Du must das die Listbox ansprechen. Du musst zuerst den im
Formular, wo neue Datensätze erstellt werden können, die Eingabe
erfassen und diesen Text dann im zweiten Formular aus der Listbox
selektieren. (Vergiss nicht, bevor du diesen Skript ausführen kannst,
muss du die Listbox aktualisieren, da sonst der Eintrag nicht
gefunden werden kann.)

Sub aktualisieren
'Variablendeklaration:
        Dim oDoc as Object
'Enthält das Dokument
        Dim oDraw as Object
'Enthält die Drawpage
        Dim oForms as Object                                            'Alle
Formulare der Drawpage
        Dim oForm as Object                                             'Das
Formular
        Dim oElements as Object                                 'Das
Steuerelement
        Dim sEingabe as String                                  'Neu
eingegebener Text
'Im Formular den Text auslesen, der neu eingegeben wurde.
        oDoc = ThisComponent
        oDraw = oDoc.drawpage
        oForms = oDraw.getForms
        oForm = oForms.GetByName("MainForm")
        oElement = oForm.getByName("Textfield1")
        sEingabe = oElement.Text
'Im zweiten Formular den Text eintragen.
        oDoc = ThisComponent
        oDraw = oDoc.drawpage
        oForms = oDraw.getForms
        oForm = oForms.GetByName("MainForm2")
        oElement = oForm.getByName("ListBox1")
        oElement.selectItem(sEingabe,True)
End Sub

Am Besten du kopierst das ganze mal in dein Makro, dann kannst du
es auch lesen (die farbliche Darstellung hilft dabei).
Du musst natürlich MainForm, Textfield1,MainForm2,ListBox1 durch
die entsprechenden Namen in deinem Formular (bzw. zwei Formularen)
ersetzten.

So ich hoffe dir jetzt geholfen zu haben. Sollte es nicht klappen,
so weisst du ja, wo du weiterfragen kannst.

Gruss Reto