Hallo Robert

> Aber genau an dieser Postition streikt Das Formular, wirft Base nur eine
> Methode aus, die nicht passt (ich habe im Augenblick Office bereits
> runtergefahren - aber setelectItem habe ich nach den Befehlen aus der
> Website von Michael Dannenhöfer versucht. Nur tut's das nicht. Anscheinend
> ist da ein Unterschied zwischen ListBoxen ohne und ListBoxen mit
> Datenbankanbindungen.

Villeicht kannst du es auch mal mit selectItemsPos(ipos,True) versuchen. Du
musst ipos durch einen Integer ersetzten, also einer Zahl. zb:

        oElement.selectItemsPos(1,True)

Es ist mit klar dass du die Postion nicht weisst, aber es würde mich wunder
nehmen, ob es so funktioniert. Wenn es auf diese Weise funktioniert müsste
man eine Schleife basteln, die die Richtige Position ausgiebt. Aber auch
dabei könnte ich dir behilflich sein.

Ich würde auf jeden Fall mal versuchen, das ganze so wie ich vorhin
beschrieben habe, einzusetzten.

Gruss Reto