Hallo Reto,

vielen Dank für die Hilfe: Ich habe einmal vermerkt, bis wohin ich schon
gekommen bin - und was einfach nur mit einer Fehlermeldung quittiert wird:

> [...]
> Formular
>       Dim oElements as Object                                 'Das
> Steuerelement
>       Dim sEingabe as String                                  'Neu
> eingegebener Text
> 'Im Formular den Text auslesen, der neu eingegeben wurde.
>       oDoc = ThisComponent
>       oDraw = oDoc.drawpage
>       oForms = oDraw.getForms
>       oForm = oForms.GetByName("MainForm")
>       oElement = oForm.getByName("Textfield1")
>       sEingabe = oElement.Text
> 'Im zweiten Formular den Text eintragen.

Das Element ist in der Listbox, kann ich auswählen. Die Listbox kann ich auch
ansprechen. Den Eingabestring kann ich auch mit einer Messagebox auf den
Schirm holen. Den momentan angezeigten String der Listbox auch.
>       oElement.selectItem(sEingabe,True)

Aber genau an dieser Postition streikt Das Formular, wirft Base nur eine
Methode aus, die nicht passt (ich habe im Augenblick Office bereits
runtergefahren - aber setelectItem habe ich nach den Befehlen aus der Website
von Michael Dannenhöfer versucht. Nur tut's das nicht. Anscheinend ist da ein
Unterschied zwischen ListBoxen ohne und ListBoxen mit Datenbankanbindungen.

> End Sub
>
> Am Besten du kopierst das ganze mal in dein Makro, dann kannst du
> es auch lesen (die farbliche Darstellung hilft dabei).
> Du musst natürlich MainForm, Textfield1,MainForm2,ListBox1 durch
> die entsprechenden Namen in deinem Formular (bzw. zwei Formularen)
> ersetzten.

Klar, haben alle unterschiedliche Namen. Ich habe zwar mit OpenOffice-Basic
noch nicht so viel zu tun gehabt, aber schon viele Webformulare für
MySQL-Datenbanken erstellt - und da ein Feld nach der ID zu suchen, wenn es
doch viel besser benannt werden kann, ist ja auch ein Glücksgeschäft.

Ich werd's morgen noch einmal mit Deinem Original versuchen - rechne aber mit
demselben Scheitern, da auch Xray den Befehl selectItem bei der Listbox gar
nicht als verfügbar auflistet.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Robert