Hallo Kornelia,

> Vielleicht hast Du noch eine Idee zu Folgendem: Ich habe in dem Formular
> drei Möglichkeiten, die abgefragt werden. Dabei sollen zwei über 'ODER'
> verbunden sein (es kann also sowohl die eine Möglichkeit ODER die andere
> Möglichkeit ODER beide zutreffen) und per Ausschlussverfahren soll die
> dritte Möglichkeit gewählt werden können. Bei zwei Möglichkeiten kann man
> es wunderbar mit einem Optionsfeld mit gleichem Namen machen. Aber hier?

Mir ist noch nicht ganz klar, wie Du das meinst. Verstehe ich das richtig,
dass folgende Möglichkeiten da sein sollen:
A B C
x  -  -

A B C
-  x  -

A B C
-  -  x (automatisch)

A B C
x  x  -

(x ist das angewählte Feld, das heißt C wird dann automatisch gewählt, wenn
weder A noch B angewählt sind? Klingt mir leider auch wieder ganz nach Makro,
aber sag' doch erst einmal, ob das so stimmt)

Gruß

Robert