Hallo Robert,

[...]

> document   = ThisComponent
> odrawpage=document.drawpage
> oform=odrawpage.forms.getbyName("Formularname")
> ooption1=oform.getByName("Buttonname1")
> ooption2=oform.getByName("Buttonname2")
> DocCrl = ThisComponent.getCurrentController()
> CtlView1 = DocCrl.GetControl(ooption1)
> CtlView2 = DocCrl.GetControl(ooption2)
> IF CtlView1.State = true THEN
> CtlView2.setState(true) 'bzw. "false", vielleicht auch 0 und 1
> ELSE IF .... THEN
> ELSE
> END IF

hab mir theoretisch schon mal folgendes überlegt (muss ich noch
ausprobieren):
IF CtlView1.State = true OR CtlView1.State = true THEN
        CtlView3.setState(false)
        ELSEIF CtlView1.State = true AND CtlView1.State = true THEN 'lt Hilfe
muss ELSEIF zusammengeschrieben werden
                CtlView3.setState(false)
        ELSE
                CtlView3.setState(true)
ENDIF

Aber ich bin nun an einem anderen Problem „hängen“ geblieben: Ich nutze
ja zum Teil Formularfelder in der Tabelle. Unter anderem auch das
„Dateiauswahl“-Feld. Ich möchte, dass der Nutzer dieses Feld anklicken
und eine Datei auswählen kann und der ausgewählte Dateiname in ein
anderes Feld eingetragen wird. Hast Du dazu auch eine Idee?

Viele Grüße
Kornelia