Hallo Anne,

wenn ich Dein Problem richtig verstehe, dann teilt es sich ich
folgende Teilprobleme auf:

1. Bildern soll eine Nummerierung angehängt werden
2. Auf die Bildnummerierung soll verwiesen werden.

Diese Problem habe ich in meinen Hausarbeiten so gelößt:
1. Bild eingefügt
2. Rechtsklick auf das Bild und im Kontextmenü "Beschriftung" ausgewählt.
3. Beschriftung eingeben und Kategorie auswählen (Sollten Dir die
Kategorien nicht zusamen, kann man da auch eigenen ergänzen). Mit "OK"
bestätigen.

Das Bild bekommt mit diesem Schritt automatisch einen Rahmen und die
angegebene Beschriftung, samt Kategoriebezeichnung und automatische
fortlaufender Nummerierung (für die man auch weitere Einstellungen
treffen kann).

Um nun einen Verweis auf eine solche Zeichnung zu tätigen:
4. Menü: Einfügen\Feldbefehl\Andere... (oder Strg+F2)
5. Auf das Register "Referenzen" wechseln
6. Unter "Feldtyp" die Kategorie auswählen
7. Unter Auswahl die entsprechende Bezeichnung wählen
8. Unter Format auswählen, was als Querverweis eingefügt werden soll.
(Die Hilfe hilft hier weiter)
9. Auf "Einfügen" klicken und fertig

ACHTUNG: Ich habe bisher nicht mit Globaldokumenten gearbeitet, ggf.
ist die Prozedur für Querverweise zwischen Teildokumenten ein andere.
In der www.ooowiki.de wird sich dazu sicher was finden.

Gruß Lars