Hallo Anne

Anne Boelt schrieb:
Z.B. wenn man "Abbildung 4" als Hyperlink in einem Text eingefügt hat (so wie in "siehe Abbildung 4"), dann aber die Reihenfolge der Abbildungen im Abbildungsdokument ändert, so daß was früher "Abbildung 4", jetzt "Abbildung 5" heißt. Müßte die Nr. "4" in "Abbildung 4" im Hyperlink sich dann nicht auf "Abbildung 5" aktualisieren?

Das gleiche Problem gilt garantiert auch bei Kapitelnummerierungen - wenn die Kapitelnummerierungen sich in Hyperlinks nicht aktualisieren, dann kann man ja erst Hyperlinks einfügen, wenn das ganze Dokument fertiggeschrieben ist und alle Nummerierungen feststehen. Ist das so?

Habe das Problem eben gehabt: musste ein Reglement schreiben, bei dem auf verschiedene Artikel querverwiesen wird. Artikel wurden immer wieder geschoben, teilweise gesplittet, neue eingefügt, andere gelöscht - kurz genau das, was halt bei einer solchen Arbeit passiert. Habe die einzelnen Artikel als Überschriften markiert und mit der Writer-Funktion "Querverweis" (Menü "Einfügen") gearbeitet und dann in der Option jeweils die Kapitelnummer als Verweis-Element benutzt - hat wunderbar funktioniert. Mein System: W-XP mit SP 2, OOo 2.3.

Vielleicht beschreibst Du Dein Problem genauer? Hast Du z.B. unter "Extras - Kapitelnummerierung" die ganze Sache gut vorbereitet? Meine Erfahrung: wenn ich da keine Vorarbeit leiste, dann funktioniert die Kapitelnummerierung nur mässig.

Freundlich grüsst

Ernst