Hallo André,

> Ich gehe eher davon aus, dass in der betroffenen Datei eine oder
> mehrere solcher Endlosschleifen im Layout auftreten.

ich habe auf der Arbeit ein Dokument (Writer; 7.4 Mb; komplexes Layout),
dass reproduzierbar OOo 2.2.1 von OOo.org (unter Kubuntu und XP) in eine
Endlosschleife steuert (Umschalten und andere Tricks von unten gehen
nicht, da OOo keinerlei Reaktionen mehr von sich gibt).
Während der Bearbeitung der Seite gab es keine Probleme, nur nach dem
Speichern ließ sich die Seite nicht mehr Öffnen.
Wenn jemand mit solch einem File geholfen werden kann, dann schicke ich
den gern durch die Welt - da sind keine problematischen Infos enthalten.

Viele Grüße,
Marcus