Hallo Robert,

Robert Großkopf schrieb:
> Entschuldigung, ich meinte, ich hätte eine Dankesmail
> losgelassen - ist aber
> wohl nicht so.

Nö, Entschuldigung überflüssig, weil Du hast das getan, aber selbst wenn
Du nicht hättest wäre das kein Problem.

Mir gings nur um Feedback zu der Frage Extension und den anderen
Möglichkeiten die ich nur andeuten konnte, weil ich nicht weiß wie Du
selbst dir die bestmögliche Funktion Deiner DB vorstellst. Es ist dann
auch nicht so das das alles ganz leicht wäre, aber es gäbe
Möglichkeiten.

> Nur wie ich die Bilder in das ODF packe muss ich mir noch ansehen.
> Auf "normale" Art und Weise finde ich dafür keinen Weg.

Nimm Dir die Datei, die ich verlinkt habe vor und lies zusätzlich den
Thread, zu dem die folgende mail gehört:
http://de.openoffice.org/servlets/ReadMsg?list=dev&msgNo=17837

nach Letzterem habe ich das Ganze ursprünglich mal gelernt.

> ich bin fast noch "blutiger Anfänger", was Makros angeht - und
gleichzeitg
> konstruiere ich hier eine Datenbank zusammen,

Du darfst Dir sicher sein das niemand Deine Hartnäckigkeit nicht bemerkt
hat und das Ergebnis ist doch auch wirklich ordentlich geworden.

Gruß
Jörg