Hallo Werner, Jörg ...

> > Sub Main
> > surl = StarDesktop.currentcomponent.url
> > spath =DirectoryNameoutofPath(surl,"/")
> > print spath
> > End Sub

Die Url wird im Writer ausgelesen, wenn ich die Datenbankoberfläche habe
auch - nur eben nicht, wenn ich das Formular in der Datenbank sitzen habe. Da
bleibt die Messagebox leer. Dummerweise macht aber die Datenbank keinen
Unterordner bei den Makros auf, so dass ich nicht auf diesem Umweg in dem
Datenbankordner die URL lesen kann und danach als allgemeine Variable
irgendwie an den Formularordner weitergeben kann. Die Möglichkeit, Makros im
Dokument zu speichern, besteht nur in dem Formular.

Vermutlich ist dies ein ähnliches Problem wie das mit einem Formularlink zu
einem anderen eben in diesem Datenbankordner (gepackte Datei *.odb). Das
Formular ist nach außen hin einfach nicht vorhanden. Werde ich einmal weiter
forschen.

Gruß

Robert