Hallo Ulrich,

Ulrich Dewitz schrieb:

> [...]

ich kann das geschilderte Verhalten der Vorlage Vorlage1.ott
nachvollziehen.

Du solltest einmal testen wie es sich im Wechselspiel der verschiedenen
OOo-Versionen verhält, wenn Du die betreffenden Feldbefehle ohne
spezielle Namen einfügst, also nur den Feldbefehl und den
Hinweis-Kommentar. Bei mir geht das spontan, ich habs aber nur sehr kurz
unter 2.3 getestet.

(eine tolle Lösung ist das natürlich nicht, nur vielleicht ist es für
Deinen Anwendungszweck hilfreicher wenn Du beim Öffnen der Dateei die
gewünschten Hinweise bekommst und dafür ebend die Feldbefehle nicht mehr
schön separat benennen kannst - ich gebe ja zu es ist ein ziemlich
dummer workaround)

Gruß
Jörg