Hallo.
Auch ich verfolge diesen Thread schon von Anfang an. Ich verstehe auch was Du da machst, nur nicht warum du es machst.

Es gibt zwei ganz pragmatische Lösungen für Dein Problem:
1) Voraussetzung - einer Deiner Kunden (Klienten oder wer auch immer) schickt dir Dokumente im MS-Word format, die Du bearbeitest und im MS-Word Format zurück gibst. (geben mußt).

Hat der Kunde hier das "Sagen" wie die Datei auszusehen hat? Ja, dann nutze MS-Word! Basta.

Hast Du "den Finger" auf dem Dateiformat? Dann nutze ein Format das beiden können. z.B. RTF

2) Voraussetzung - Die Dokumente um dies es hier geht, sollen egal mit welcher Anwendung bearbeitet, immer das gleich Layout behalten.

Nutzt ein Austauschbares Format (warten bis sich Sun und microsoft auf eines geeinigt haben) und bis dahin PDF nutzen. Das setzt natürlich auf beiden Seiten Acrobat voraus.

Ich denke damit ist Dir geholfen!

mfg
Volker