Hallo Mathias,

> Wie kommst du darauf? RTF und DOC sind exakt das gleiche Format,
> lediglich Makros kann RTF nicht. Alles andere ist vollkommen
> identisch, nur die Kodierung des Inhalts ist unterschiedlich.

Bist du dir da sicher? Soweit ich mich erinnern kann, gab es
Word-Versionen, die trotz der Endung .doc tatsächlich das RTF-Format
genutzt haben. Das trifft doch aber bei neueren Versionen nicht mehr
zu? Ansonsten würde mich extrem interessieren, wie ich eine
Word2000-Datei im .doc-Format so behandeln kann, dass ich Zugriff auf
den RTF-Inhalt bekomme.

Unser Firmensystem speichert alle Briefe im RTF-Format in der Datenbank.
Wenn ich nun Vorlagen ändere, mache ich das oft mit dem Editor, weil
ich nie sicher sein kann, das Word die Daten tatsächlich wieder als
klar lesbares RTF ablegt. Wenn ich explizit RTF als Speicherformat
auswähle, gehen manche Teile verloren und beim "normalen" Speichern
wird es je nach Bearbeitung ein RTF (gut) oder ein binäres DOC
(schlecht). Wenn es irgendeine _verlustfreie_ Konvertierung vom binären
DOC ins RTF gäbe, könnte ich mir viel Ärger ersparen. Da hier keine
Makros zum Einsatz kommen...

Gruß,
Michael

--